Aktuelles Thema

Das intelligente Bad von morgen

https://www.skybad.de/Das moderne Bad besteht längst nicht mehr aus einer einfachen Dusche, Badewanne, Toilette und dem dazu passenden Waschtisch. Sanitärkeramik und Badezimmermöbel werden zunehmend intelligenter und gehen über ihre eigentlichen Funktionen hinaus. Grund hierfür ist die Digitalisierung. Laut Experten ist der Wunsch nach Digitalisierung im Bad dadurch zu begründen, dass es einer der intimsten Räume in den eigenen vier Wänden ist, den man auch im Alter noch möglichst selbstbestimmend nutzen möchte. Skybad erklärt, inwiefern die Digitalisierung zu einer autonomen Nutzung beiträgt und mit welchen Vorteilen sie einhergeht.
  • Moderne Sanitärprodukte, die sich anpassen und ohne Berührung bedienen lassen, ermöglichen eine barrierefreie Nutzung. Dank beispielsweise höhenverstellbarer WCs und Armaturen mit Infrarot-Sensoren werden älteren und gehandicapten Menschen mehr Selbstbestimmung und Freiheit gegeben.
  • Besonders parktisch sind Betätigungsplatten mit automatischer und bedarfsgerechter Spülfunktion. Dank eingebauter Infrarot-Elektronik erfolgt die Bedienung komplett berührungslos, so dass das Risiko der Keimübertragung enorm gesenkt wird. Zusätzlich stehen je nach Armatur und Hersteller voreingestellte Spülprogramme zur Verfügung, die Sie mithilfe von Funktionskontrollleuchten einstellen und nachvollziehen können.
  • Moderne Technik verspricht mehr Sicherheit im Bad. So lassen sich unter anderem schwer zu erreichende Armaturen, wie zum Beispiel die der Wanne, durch Bluetooth aus einer Entfernung von bis zu zehn Metern steuern. Hierdurch wird ein gefährliches Beugen über den Wannenrand umgangen. Darüber hinaus sind immer mehr Produkte mit Kontrollsystem ausgestattet – kennen Sie schon die Duschen, die ihren Blutdruck messen und Ihren Kreislauf bei kritischen Werten durch einen spontanen Kälteguss in Schwung bringen? 
  • Da vieles automatisch erfolgt und aus der Ferne bedient werden kann, werden Badbesuche zunehmend bequemer. Das Einspeichern von Nutzerprofilen mit personenbezogenen Vorlieben ist wohl das beste Beispiel hierfür. Diese Einstellungsmöglichkeiten finden sich unter anderem im Grohe Sensia Arena Dusch-WC wieder. Bei diesem sind Wassertemperatur wie auch Strahlstärke einstellbar und für die Nutzererkennung einspeicherbar. Daneben ist es mit einer Geruchsabsaugung, einem dezenten Nachtlicht und einer Infrarot Benutzererkennung, welche den WC Deckel automatisch öffnet und schließt, ausgestattet.
  • Digitalisierung macht Spaß und erheitert den manchmal viel zu eintönigen Alltag. Beim Duschen lassen sich inzwischen Wassertemperaturen, Lichtstimmungen und Musik-Play-Lists festlegen. Mit den Bluetooth-Modulen des Emco Asis Select Spiegelschrank wird sogar das Zähneputzen zum Erlebnis. Hierdurch lässt er sich kinderleicht mit Ihrem Smartphone verbinden und verspricht dank der eingebauten Lautsprechern einen perfekten Klang Ihrer Lieblingsmusik.

About Skybad

Skybad
Empfohlene Beiträge × +