Aktuelles Thema

5 Tipps für eine effektive Einrichtung von Bädern mit Dachschrägen


https://www.skybad.de/badezimmer-mit-dachschraegenEin Bad mit Dachschrägen ist der Inbegriff von Gemütlichkeit und Romantik. Die spezielle Baukonstruktion sorgt für eine angenehme Atmosphäre – genauso wie für Haareraufen. Badezimmer mit Dachschrägen können einen nämlich bei der Badplanung und -gestaltung vor eine wahre Herausforderung stellen. Erfahren Sie hier, wie Sie mit dem richtigen Raumkonzept die Schrägen im Bad optimal nutzen und gekonnt in Szene setzen.

  1. Auf Fliesen verzichten: Dachgeschossbäder stellen uns beim Einrichten nicht nur wegen ihrer Dachschrägen, die erdrückend wirken können, vor Herausforderungen. Oftmals sind die Räume verwinkelt oder klein. Um das Bad optisch größer wirken zu lassen, greifen Sie am besten auf helle Farben zurück, die den Raum strecken. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn die Standhöhe gering ist. Auf Fliesen hingegen sollten Sie verzichten. Diese erdrücken den Raum.
  2. Für viel Licht sorgen: Auch die richtige Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle. Tageslicht sorgt dafür, dass der Raum freundlich und groß erscheint. Daher empfehlen wir, so viel Licht wie nur möglich hereinzulassen. Sollte Ihr Bad kein Fenster besitzen, so verzweifeln Sie nicht. Gerade im Dachgeschoss bietet es sich an, in den zahlreichen Winkeln indirekte Lichtquellen zu platzieren und so für Wohnlichkeit zu sorgen. In dunklen Winterstunden werden Sie sich selbst dafür danken.
  3. Den Platz unter Dachschrägen geschickt nutzen: Bereiche, die eine Standhöhe von mindestens 2 Metern besitzen, sollten den Sanitärprodukten vorgezogen werden, deren Nutzung eine aufrechte Körperhaltung erfordern. Wer Platz für eine Badewanne hat, dem empfehlen wir, diese unter einer Dachschrägen einzuplanen – schließlich setzt das Liegen darin keine Standhöhe voraus. Je nach Konstruktion hat man sogar Glück und liegt unter einem Fenster und kann beim Entspannen den Sternenhimmel über sich genießen.
  4. Auf einen Kippsiegel zurückgreifen: Sollte der Platz am Waschtisch knapp bemessen sein und nur einen kleinen Spiegel zulassen, können Sie zu einem Kippspiegel greifen. Durch seine Neigung sehen Sie mehr von sich.
  5. Nischen nutzen: Um das gesamte Potenzial eines Dachgeschoss-Badezimmers zu nutzen, gilt es, die Nischen zu nutzen. Diese eigenen sich optimal für Regalbretter, auf denen sich zusätzlicher Stauraum findet. Damit es dabei nicht vollgestopft oder unaufgeräumt wirkt, können Sie mit Verkleidungen, Türen oder Vorhängen vor den Regalen arbeiten.

About Skybad

Skybad
Empfohlene Beiträge × +