Aktuelles Thema

Tipps für Badezimmer in Pastell

Pastelltöne tauchen dieses Jahr verstärkt im Badezimmer auf. Dort setzen sie gekonnte Akzente und ziehen so die Aufmerksamkeit auf sich.

Vor Allem im Frühling und im Sommer schreit ein Pastell Badezimmer geradezu nach Blumenwiese und guter Laune. Durch ihre zarte Wirkung und harmonische Stimmung sind Pastelltöne ein dezentes Highlight, das Vielseitigkeit und Schlichtheit vereint. Die Harmonie zwischen den hellen Farben erzeugt eine gesittete sowie entspannte Stimmung und wirkt dabei nicht überladen. Die Leichtigkeit der Pastelltöne erinnert an Blütenfarben im Frühling aber auch im Winter dienen sie als bunter und fröhlicher Farbtupfer. Pastelltöne verzaubern jeden Augenblick, und eigenen sich zudem perfekt für eine minimalistische und puristische Inneneinrichtung.

Im Folgenden werden Ihnen einige hilfreiche Tipps für die Badezimmergestaltung in Pastell vorgestellt.

Um bestehendes Interieur nicht zu erneuern, besteht die Möglichkeit, zuerst die Wände zu streichen. Ein Raum der von warmen und fröhlichen Farben umgeben ist, strahlt Harmonie aus. Mit farbigen Wänden kann man sich zunächst entscheiden, ob das Pastell passend ist und gegebenenfalls anschließend noch mit einzelnen Akzenten mehr Farbtupfer setzen. Die Wände sind dabei zeitlos und können jederzeit überstrichen werden, falls die Farbe nicht mehr gefällt. Das Interieur des Badezimmers sollte dabei in den Farben schwarz, weiß oder grau sein.

Bei der Einrichtung eines Badezimmers mit Pastelltönen sollte man jedoch nicht übertreiben. Ein Badezimmer, welches zu viele helle Pastelltöne kombiniert, wirkt schnell unruhig und überladen. Eine gute Mischung zu neutralen Tönen wie Weiß und Creme füllt den Raum mit Frische und Leichtigkeit. So ist es wichtig, gekonnte Akzente mit Pastelltönen einzusetzen, sodass sie immer etwas Besonderes ausstrahlen. Dabei wird empfohlen mit dem Einsatz der Farbe Weiß bis zu drei weitere Pastelltöne mit einzubauen, um eine friedliche, harmonische Stimmung beizubehalten. Ein weiteres attraktives Zusammenspiel mit den Tönen ist die Farbe Schwarz. Die Pastelltöne stahlen durch den Einsatz mit schwarz höher und kräftiger. So sind sie kein dezenter Akzent mehr, sondern ein aktiv eingesetztes Augenmerkmal.

Alternativ können Sie auch einzelne Möbelstücke austauschen. So spart man etwas Geld und muss kein komplettes Badezimmer neu kaufen. Dort kann man sich beispielsweise für einen neuen Waschtisch in Pastelltönen entscheiden. Der Waschtisch ist im täglichen Gebrauch und meistens im Mittelpunkt des Badezimmers. So schmückt er das ganze Badezimmer mit dem Pastellton und lässt es erhellen. Bei Pastell Waschtischen werden die Firmen  Villeroy & Boch mit der Serie Artis und Ideal Standard mit ihrer Badezimmerserie Ipalyss empfohlen.

Eine weitere interessante Möglichkeit ist mit Hilfe von Accessoires und Dekorationsartikeln sein Pastellbadezimmer zu gestalten. Für Regale und Ablagen sehen Vasen in Pastell sehr schön aus. Passend zu der Vase könnte man zeitlose Trockenblumen wie Pampasgras einbauen. Mit ihren Nude Creme Farben und entspannendem Look verwandeln sie Ihr Badezimmer in eine Wohlfühloase. Zudem sind sie pflegeleicht und halten ewig. Gardinen in Pastell-Optik sind eine weitere Option: sie dienen als Sichtschutz und bereiten eine gemütliche Stimmung. Für mehr Pastell im Badezimmer kann man in Schubladen, Regalen und Schränken noch mit bunten Aufbewahrungsboxen oder Körben arbeiten. Bei alldem sollte man sich mit der Farbabstimmung aber sicher sein, da das harmonische Bild sonst gestört werden kann.

About Skybad

Skybad
Empfohlene Beiträge × +